Tumorschmerz

Tumorerkrankungen gehen oftmals mit Schmerzen einher. Diese werden meist mit Opioiden behandelt, welche jedoch nicht bei allen Patienten ausreichend effektiv sind.10

Die Effektivität von Cannabinoiden bei Tumorschmerz konnte bereits in einer randomisierten, kontrollierten Studie gezeigt werden: So konnte die Reduktion der Schmerzen auf den analgetischen Effekt der Cannabinoide zurückgeführt werden. Weitere Studien stützen diese Beobachtungen.10,11

Johnson et al. 2010

Multicenter, double-blind, randomized, placebo-controlled, parallel-group study of the efficacy, safety, and tolerability of THC:CBD extract and THC extract in patients with intractable cancer-related pain10

Die Studie verglich die Wirksamkeit eines THC:CBD-Extrakts mit einem THC-Extrakt und Placebo bei Patienten mit Tumorschmerzen, ausgelöst durch einen Tumor im fortgeschrittenen Stadium, deren Schmerzen trotz chronischer Opioidtherapie unzureichend gelindert wurden.
 

Studiendesign

Art der Studie: RCT (multizentrisch, doppelblind, Placebo-kontrolliert)
Studiendesign:
  • THC:CBD-Extrakt (Sativex® Oromukosalspray) vs. THC-Extrakt (2,7 mg) vs. Placebo
  • Selbsttitration bis zur optimalen Dosis über 7 Tage (maximal 8 Sprühstöße alle 3 Stunden und maximal 48 Sprühstöße alle 24 Stunden, mittlere Anzahl Sprühstöße pro Tag über die gesamte Zeit 8–11)
  • n = 177, davon:
    • n = 60 THC:CBD-Extrakt (Sativex®)
    • n = 58 THC-Extrakt 
    • n = 59 Placebo
  • Patienten mit Tumorschmerzen, inadäquate Analgesie durch Opioide (> 4 auf Schmerzskala von 0 bis 10)
Studiendauer: 2 Wochen + 2 Tage Baseline
Studienendpunkte: Co-primäre Endpunkte: 
  • Veränderung auf der NRS Schmerzskala im Vergleich zu Baseline
  • Gebrauch von Analgetika bei auftretenden Durchbruchschmerzen
Sekundäre Endpunkte: 
  • Gebrauch der Opioid-Hintergrundmedikation
  • Beurteilung der Schlafqualität, Nausea, Gedächtnis, Konzentrationsfähigkeit, Appetit mit Hilfe von Fragebögen

 

Ergebnisse

  • Signifikante Verbesserung der Numerical Rating Scale (NRS) unter THC:CBD gegenüber Placebo (-1,37 vs. -0,69; Δ 0,67)
  • NRS-Schmerzreduktion um > 30 % unter THC:CBD bei doppelt so vielen Patienten wie unter Placebo (43 % vs. 21 %)

 

Ansprechraten entsprechend Verbesserung auf einer numerischen Schmerzskala (0-10)

  • Keine signifikante Veränderung der Schmerzintensität unter THC vs. Placebo
  • Keine signifikanten Unterschiede in der Schlafqualität, Übelkeit oder Schmerzkontrolle nach NRS zwischen den Gruppen. Schlaf verbesserte sich in allen Gruppen leicht, numerisch etwas stärker unter Sativex®
  • Signifikanter Anstieg der Durchbruchmedikation in der Placebogruppe ggü. THC:CBD (7 vs. 2 Patienten, p = 0,004), Opioid-Hintergrundmedikation veränderte sich nicht
  • THC:CBD-Extrakt ist effektiv zur Schmerzreduktion bei Patienten mit Tumorschmerzen, die durch starke Opioide nicht kontrollierbar sind

Verträglichkeit

  • Nebenwirkungen waren meist mild oder moderat

Portenoy et al. 2012

Nabiximols for Opioid-Treated Cancer Patients With Poorly-Controlled Chronic Pain: A Randomized, Placebo-Controlled, Graded-Dose Trial12

Die Studie untersuchte die Wirkung eines THC:CBD-Extrakts (Nabiximols) bei Patienten mit fortgeschrittener Krebserkrankung, deren Tumorschmerzen durch Opioide nicht ausreichend kontrolliert werden konnten. 

Studiendesign

Art der Studie: RCT (doppelblind, Placebo-kontrolliert, Dosierung gestaffelt)
Studiendesign:
  • THC:CBD-Extrakt (3 Dosierungen, Nabiximols Oromukosalspray) vs. Placebo
    • Niedrige Dosis (1-4 Sprühstöße/d)
    • Mittlere Dosis (6-10 Sprühstöße/d)
    • Hohe Dosis (11-16 Sprühstöße/d)
  • n = 360 (263 beendeten die Studie)
Studiendauer: 9 Wochen:
  • 1–2 Wochen Baseline-Phase
  • 1 Woche Titrationsphase 
  • 4 Wochen stabile Dosierung
  • Nach 2 Wochen: finale Untersuchung
Studienendpunkte:

Primärer Wirksamkeitsendpunkt:

  • Schmerzansprechen, Definition als positives Ansprechen bei einer Schmerzreduktion ≥ 30 % auf einer numerischen 11-Punkte-Schmerzskala (NRS)

Sekundäre Endpunkte:

  • Veränderungen der täglichen durchschnittlichen und der schlimmsten Schmerzen auf der NRS
  • Erfassung der Schlafqualität
  • Erfassung von Lebensqualität und Befinden

Ergebnisse

  • Primäre Analyse (Anteil der Patienten mit 30 % Schmerzreduktion) ergab keinen signifikanten Unterschied zwischen Nabiximols und Placebo
  • Sekundäre Responder-Analyse: größerer Anteil der Patienten mit Schmerzreduktion unter Nabiximols als unter Placebo (p = 0,035)

Analyse der Veränderung zur Baseline auf einer numerischen Schmerzskala (0–10).

  • Signifikante Verbesserung der Schlafqualität über alle Behandlungsgruppen (p = 0,003), am stärksten ausgeprägt in der niedrigsten Dosierung

Verträglichkeit

  • Nebenwirkungen waren dosisabhängig: Gruppe mit der hohen Dosis schnitt im Vergleich mit Placebo schlechter ab (Patienten mit Nebenwirkungen: niedrige Dosis 77 %, mittlere Dosis 85 %, hohe Dosis 92 % vs. 78 % bei Placebo)

Fazit

Studie demonstrierte Sicherheit und Wirksamkeit von niedrigen/moderaten Cannabinoid-Dosen in der Add-on-Therapie von Tumorschmerzen