Metaanalysen

Einen guten Überblick über vorhandene Studien können Metaanalysen geben, weshalb im Folgenden drei solche Analysen vorgestellt werden.

Whiting PF et al. 2015

Cannabinoids for Medical Use: A Systematic review and Meta-analysis4 

In der Metaanalyse wurden 79 randomisierte klinische Studien betrachtet, die medizinisches Cannabis bei unterschiedlichen Indikationen wie u. a. chronische Schmerzen, chemotherapiebedingte Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit, Spastik und Schlafstörungen einsetzten.

Studiendesign

Art der Studie:  Metaanalyse
Anzahl der Studien (Patienten): 79 (6462)
Art der Schmerzsymptome (Anzahl Studien):  Chronischer Schmerz (28)
Eingesetztes Cannabispräparat (Anzahl Studien)*:   Oromukosalspray (16)
Cannabisblüten (5) 
Orale Cannabinoide (9)
Eingesetztes Cannabispräparat (Anzahl Studien): THC:CBD (7) 
Cannabisblüten (1)
Dauer der Anwendung: 5 Tage bis 16 Wochen
Methodische Qualität: Moderate Qualität der Evidenz nach GRADE**

* Bezogen auf die Studien mit Indikation chronischer Schmerz
** GRADE: Internationaler Ansatz zur Vereinheitlichung der Evidenz und Empfehlungen in Leitlinien. Beurteilt die Qualität der Evidenz für eine Fragestellung in 4 Stufen (sehr niedrig, niedrig, moderat, hoch).

Ergebnisse

  • Verbesserung der Symptome unter Cannabinoiden in den meisten Studien, jedoch erreichten nicht alle Studien Signifikanz
  • Evidenz von moderater Qualität, die den Einsatz von medizinischem Cannabis bei chronischen Schmerzen und MS-Spastik stützt
  • Schmerzreduktion um 37 % (vs. 31 % unter Placebo) OR = 1,41 (95 % KI: 0,99–2,00; 8 Studien)
  • Erhöhtes Risiko für kurzzeitige unerwünschte Effekte unter Therapie mit Cannabinoiden

Aviram et al. 2017

Efficacy of Cannabis-Based Medicines for Pain Management: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials5

Die Metaanalyse untersuchte die Wirksamkeit und Nebenwirkungen von cannabisbasierten Arzneimitteln bei Patienten mit chronischen Schmerzen in 24 randomisierten klinischen Studien.

Studiendesign

Art der Studie:  Metaanalyse
Anzahl der Studien (Patienten): 24 (1.337)
Art der Schmerzsymptome (Anzahl Studien):  Neuropathischer Schmerz (18)
Tumorschmerzen (2) 
Postoperativer Schmerz (2)
Fibromyalgie (1)
Kopfschmerz (1)
Eingesetztes Cannabispräparat (Anzahl Studien):   THC (6)
Nabilon und andere synthetische THC-Analoga (10)
THC:CBD (5)
Cannabisblüten (3)
CBD* (1)
Dauer der Anwendung: 1 Tag bis 24 Wochen
Methodische Qualität: Jadad-Score** 2: 2 Studien
Jadad-Score 3: 6 Studien
Jadad-Score 4: 10 Studien
Jadad-Score 5: 6 Studien

* Studie mit mehreren Armen von Cannabisarzneimitteln
** Die Jadad-Skala (0 bis 5, wobei höhere Scores für eine bessere Studienqualität stehen) beurteilt die Qualität der Durchführung einer klinischen Studie.

Ergebnisse

  • Hinweis auf die Wirksamkeit von Cannabinoiden in der Behandlung chronischer Schmerzen, vor allem neuropathischer Schmerzen 
  • Begrenzte Evidenz
  • Schmerzintensität sank im Vergleich zu Placebo stärker 
    •    SMD -0,61 (-0,78 bis -0,43) 
    •    Insbesondere bei Inhalation (SMD -0,93 (95 % KI: -1,51 bis -0,35)
  • Cannabinoide können bei der Behandlung chronischer – besonders neuropathischer – Schmerzen effektiv sein

Johal et al. 2020

Cannabinoids in Chronic Non-Cancer Pain: A Systematic Review and Meta-Analysis6

Die Metaanalyse betrachtete die Effekte von medizinischem Cannabis zur Therapie von chronischen nicht-Tumorschmerzen. Dabei wurden 36 Studien berücksichtigt.

Studiendesign

Art der Studie: Metaanalyse
Anzahl der Studien (Patienten): 36 (4002)
Art der Schmerzsymptome (Anzahl Studien):  Neuropathischer Schmerz (13)
Schmerzen durch Spastik/ Krämpfe (20)
Chronischer Schmerz (3)
Andere Erkrankungen (7)
Eingesetztes Cannabispräparat (Anzahl Studien):   Cannabisblüten (4)
THC:CBD Oromukosalspray (14)
Orale Cannabinoide (18)
Dauer der Anwendung: 2 Wochen bis 6 Monate
Methodische Qualität: Niedrige bis moderate Qualität der Evidenz nach GRADE*

* GRADE: Internationaler Ansatz zur Vereinheitlichung der Evidenz und Empfehlungen in Leitlinien. Beurteilt die Qualität der Evidenz für eine Fragestellung in 4 Stufen (sehr niedrig, niedrig, moderat, hoch). 

Ergebnisse

  • Signifikante Schmerzreduktion durch Cannabinoide, die nach einer Therapiedauer von 2 bis 8 Wochen am größten war (WMD auf einer visuellen Analogskala (VAS) -0,68; 95 % KI: -0,96 bis -0,4, p < 0,00001; 16 Studien)
  • Größere Schmerzreduktion mit oralen Cannabinoiden im Vergleich zu oromukosaler oder gerauchter Anwendung, jedoch ohne Signifikanz
  • Schwerwiegende Nebenwirkungen waren selten und ähnlich verteilt unter Cannabis (3,4 %) vs. Placebogruppen (3,2 %)
  • Erhöhtes Risiko von nicht schwerwiegenden Nebenwirkungen unter Cannabinoiden
  • Moderate Evidenz für Cannabinoide bei chronischen Nicht-Tumorschmerzen über 2 Wochen, für längeren Zeitraum ähnliche Ergebnisse mit niedriger Konfidenz